Daniel Schmid Dipl. Arch. ETH Architekturbüro Tübingen
„Nähstuhl“ - der Stuhl

Der Nähstuhl ist ein schlichter und eleganter Stuhl, der sich aus seiner technisch sehr einfachen, aber durchdachten Konstruktion entwickelt.
Die Teile des Stuhls werden aus kunststoffbeschichteten Birke-Multiplexplatten CNC-gefräst, zusammengesteckt und mit dem Seil, das auch als Bespannung dient, einfach zusammengenäht. Es sind weder Leim noch Schrauben im Einsatz. Montage und Bespannung können entweder im Werk oder ebenso gut durch den Kunden selbst erfolgen. Die Bespannung kann aus einer Palette unterschiedlicher Farben und Materialien ausgewählt und dann später noch ausgetauscht werden. Dadurch kann der Stuhl am Ende seiner Lebenszeit auch ganz einfach in seine Bestandteile zerlegt und rezykliert werden. Nicht zuletzt ist er neben seiner ergonomischen Form durch seine Bespannung sehr bequem.
Konzeptionell reiht sich der Nähstuhl damit in die Steckmöbel ein, einen Bereich, in dem es insbesondere verschiedene Entwürfe zu Tischen gibt, in dem überzeugende Stühle aber noch fehlen. Dies hat einen wesentlichen Grund sicherlich darin, dass die Belastungen eines Stuhls sehr viel dynamischer und komplexer sind als die eines Tisches. Durch die Verbindung mit der hier gezeigten Bespannung wird dieses Problem gelöst.
Die Form ist auf eine optimale Ausnutzung üblicher Plattengrößen des Ausgangsmaterials hin optimiert, um den Verschnitt möglichst zu reduzieren.
Der Nähstuhl - der Stuhl hat im Armlehnstuhl einen Bruder, der funktional und gestalterisch seine Möglichkeiten ergänzt, alleine oder in gemischter Bestuhlung.

Maße:
l/b/h 56/46/86

Materialien:
Birke Multiplex 20 mm beschichtet aus europäischem Laubholz
Seil 8 mm Polypropylen farbig oder Hanf natur

top
back
print
Homepage Architekturbüro Daniel Schmid Tübingen